Die ersten Tage…

Um einen behutsamen und gelungenen Start für ihr Kind aber auch für Sie als Familie gestalten zu können arbeitet unsere Einrichtung auf Grundlage des Berliner Eingewöhungsmodells nach Infans.


 

Mit dem Start in den Kindergarten beginnt für ihr Kind und ihre gesamte Familie ein neuer aufregender Lebensabschnitt. Eine gelungene Eingewöhnung soll diesen Start erleichtern und sich an den individuellen Bedürfnissen des Kindes orientieren.

Das Berliner Eingewöhnungsmodell nimmt die Qualität der Bindung des Kindes zu seine Eltern in den Fokus und gestaltet darauf aufbauend neue Beziehungen die dem Kind Vertrautheit und Sicherheit geben.

Die Eingewöhnungsphase des Berliner Eingewöhungmodells arbeitet mit dem familiären Umfeld des Kindes und durchläuft mehrere Phasen die abhängig vom Bindungsverhalten des Kindes von unterschiedlicher Dauer sein können. Die Mindestzeit beträgt 3 Tage, kann aber abhängig vom Bindungsverhalten auch mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

Wichtig ist hier, dass sich die familiären Bindungspersonen für die ersten Tage im Kindergarten ein geeignetes Zeitfenster schaffen, um das Berliner Eingewöhungsmodell und somit ihr Kind beim Start in den Kindergarten unterstützend zur Seite zu stehen.

 

Weitere Informationen:

Weitere Informationen und einen konkreten Ablaufplan erhalten sie hier…