religionspädagogische Arbeit…

Die Basis des religionspädagogischen Konzeptes liegt in unserem GLAUBEN und dessen VERMITTLUNG. Die Grundlage der religionspädagogischen Arbeit ist im Leitbild der evangelischen Kindergartengemeinschaft Gelsenkirchen und Wattenscheid zu finden. Wir, das pädagogische Personal, sehen es als unsere Aufgabe an, die uns anvertrauten Kinder nach dem evangelischen Glauben zu erziehen. Die religiöse Erziehung ist kein gesonderter Teil unserer Arbeit, sondern das FUNDAMENT unseres täglichen Miteinanders.

In kindlicher Form vermitteln wir elementare Inhalte des christlichen Glaubens. Dies geschieht durch altersgemäße Gottesdienste, Feste des Kirchenjahres erleben und kennenlernen, Lernen von Tischgebeten, Psalmen und Segensworten, durch das Erzählen biblischer Geschichten und durch Kinderbibelwochen.

Schwerpunkte der religionspädagogischen Arbeit:

• Sozialverhalten
  • Vermittlung von Glauben