Inklusion…

Die Einrichtung ist bemüht die Anpassung der systemischen Strukturen an unterschiedliche und INDIVIDUELLE BEDÜRFNISSE anzupassen, jeder Mensch darf TEIL DER GESELLSCHAFT sein.

Ziel ist es, in einem gemeinsamen Lernprozess die Entfaltung und Koordination menschlicher Veranlagungen und Begabungen zu ermöglichen, um eine möglichst gute Beziehung zu sich selbst ( Ich – Kompetenz ), zur Umwelt (Sach – Kompetenz) und zu der ideellen Welt ( Sinn – Kompetenz ) zu erreichen. Eigene Ressourcen stehen dabei im Vordergrund.

Praktische Lebensfertigkeiten und Einsicht im Bezug zur Umwelt auf menschlicher- oder materialistischer Ebene stehen im Focus.

Die Umsetzung des inklusiven Ansatzen und die Begleitung von förderbedürftigen Kindern und auch deren Familien wird in unserer Einrichtungen durch GESCHULTES PERSONAL begleitet.