Geschichte…

1.Mai 1945

Das Presbyterium der Kirchengemeinde Buer-Mitte beschließt die Einrichtung eines Kindergartens in den Räumen der Nähschule im Gemeindehaus hinter der Apostelkirche. Ausschlaggebend für diesen Beschluss waren die großen Notzeiten in denen es den Gemeinden mit Kindergärten erlaubt wurde „Schwedenspeisen“ an Kinder auszuteilen.

1. Advent 1945

Eröffnung des Ev. Kindergartens Buer . Erste Leiterin wurde die Diakonisse Schwester Grete König, die von Bethel entsendet wurde. Räumlichkeiten: 1 großer Gruppenraum (heute die Turnhalle) für 60 bis 100 Kinder. Personalstand: 1 Diakonisse,1 Kinderpflegerin. Ein Spielplatz war nicht vorhanden. Toilettenanlage, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, war ein öffentliches Toilettenhäuschen auf dem Gemeindeplatz.

1949

Der Bau eines eigenen Toilettengebäudes für die Kindergartenkinder auf dem Hof folgt.

1950

Das Presbyterium beschließt, dass der Kindergarten für eigene Zwecke freigehalten wird und keine Doppelnutzung mehr stattfindet.

1953

PF Dr. Seidenstücker stellt einen Teil seines Pfarrgartens dem Kindergarten als Spielplatz zur Verfügung.

1959

Die heutige Altenstube wird zum 2.Gruppenraum umgebaut. Aus dem1-Gruppenkindergarten wird ein 2-Gruppenkindergarten mit 60-70 Kindern.

Juni 1971

Das Presbyterium beschließt den Neubau eines 3-Gruppenkindergartens. Zuviel in den alten Räumen entsprach nicht mehr den neuen Richtlinien und Auflagen, die das neue Kindergartengesetz mit sich brachte.

November 1974

Der neue Dreigruppenkindergarten wird eingeweiht. Er wurde auf dem ehemaligen Spielplatz errichtet. Neuer Spielplatz wurde ein großer Teil des Gartens vom Pfarrhaus an der Beckeradstraße.

Januar 1982

Gründung des Fördervereins Apostelkindergarten

1984

Aufgrund der langen Wartelisten richtet die Gemeinde eine Kindergartengruppe (2x dann 3x wöchentlich) mit einer Erzieherin als ABM-Kraft im Gemeindehaus an der Stephanuskirche ein.

1987

Das Presbyterium beschließt aufgrund der langen Wartelisten den Kindergarten um eine 4. Gruppe zu erweitern. Eine große Welle von Aktivitäten rollte an: Elternrat, Förderverein, Kollekten und viele Spendenaktionen halfen, den Plan zu verwirklichen.

1.Juni 1990

Eröffnung und Einweihung der 4. Gruppe und des renovierten Kindergartens.

September 1990

Die Kirchengemeinde pachtet eine Fläche aus dem Nachbargrundstück. Die nun zusammenhängende Freifläche wird nach Plänen von Prof. Rösner gestaltet. Mit einem großen Potential an Eigenleistung, durch viele Frauen und Männer aus der Elternschaft, konnte der Plan umgesetzt werden.

1. Oktober 1991

Beginn der Integration.

1. Juni 1992

Anlässlich der Fertigstellung des Spielplatzes findet eine große Dankfeier für alle statt, die an der Gestaltung des Spielplatzes mitgewirkt haben.

Juli 1995

50 jähriges Bestehen des Kindergartens. Empfang im Gemeindehaus und Gottesdienst.

August 1997

Einführung der Übermittagsbetreuung für die Kindergartenkinder.

August 1999

Eröffnung der AG II.

Februar 2005

Fr. Otschipka geht in den Vorruhestand. Beate Mensing übernimmt die Leitung, Tina Wermann die Stellvertretung.

August 2005

Eröffnung der AG I.

Februar 2005

Teilnehmer/ innen der GABS, über eine befristete Arbeitsgelegenheit nach §16 Abs.3 SGB II, unterstützen die Arbeit im hauswirtschaftlichen Bereich.

1.August 2006

Leitungswechsel. Nach 32 Jahren geht die Leitung Fr. Otschipka in den Ruhestand. Fr. Mensing übernimmt die Leitung und Fr. Wemann die Stellvertretung.

August 2008

Die ev. Kindergartengemeinschaft des Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid übernimmt die Trägerschaft des Apostelkindergartens. Pfarrer Iwanczik (Trinitatisgemeinde) übernimmt für Pfarrer Venjakob (Trinitatisgemeinde) die religionspädagogische Arbeit im Apostelkindergarten. Beginn der Pilotphase zum Familienzentrum.

09.Juni 2009

Der Apostelkindergarten bekommt das Zertifikat. Ev. Familienzentrum Apostelkindergarten.

1. August 2009

Gottesdienst in der Apostelkirche und anschließende Feier im Familienzentrum anlässlich der Zertifizierung.

September 2009

Einführung ins Qualitätsmanagement.

01.August 2010

Folgende Gruppenformen werden angeboten: 1 x I, 1x II und 2 x III à 80 KI.

September 2010

Fertigstellung der Rampe im Eingangsbereich.

01.August 2011

Folgende Gruppenformen werden angeboten: 2 x I, 1x II und 1 x III à75 KI.

Januar 2013

Antragstellung bei der Stadt Gelsenkirchen für Umbaumaßnahmen zur U3 Betreuung.

Juni 2013

Dem Antrag wird stattgegeben.

Juli 2013

Beginn der Baumaßnahme.

Oktober 2013

Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2008 durch den TÜV Rheinland.

Mai 2014

Die Außenarbeiten beginnen

Juli 2014

Die Innenarbeiten sind abgeschlossen. Der Außenbereich steht vor der Fertigstellung.

1. September 2014

Gottesdienst in der Apostelkirche und anschließende Feier im Familienzentrum anlässlich der Re-Zertifizierung des Familienzentrums, Zertifizierung zum Qualitätsmanagement und Fertigstellung des Um- und Anbaues.